Skip to product information
Sold out
  • Sku: 03515911
  • Vendor: URSAPHARM Arzneimittel GmbH

Posiformin 2% - irritation of the external eye

€22,95 EUR
 per 
Tax included.
Shipping calculated at checkout.
Spend €59,00 to FREE SHIPPING

order safely & quickly

Fast & reliable shipping with DHL

Size

Description

Posiformin® eye ointment: protection and disinfection for chronic eyelid inflammation

- Disinfects the irritated edge of the eyelid and adjacent conjunctiva
- Forms an effective barrier against invading bacteria
- Has an astringent and anti-secretory effect
- Supports a quick and complication-free easing of symptoms
- Preservative-free and well tolerated
- Reliable protection against irritation of the outer eye

Chronic eyelid inflammation is accompanied by swollen, reddened and itchy eyelid edges. The eyes feel tired and dry, tear or hurt. The edges of the lids and eyelashes are glued together. If the secretion accumulates in the glands on the edge of the eyelid, ideal conditions are created there for the accumulation and multiplication of bacteria. To ensure that the germs do not spread to other areas of the eye, effective eye hygiene requires reliable protection against infection of the mucous membrane.

Posiformin® 2% eye ointment is very well suited for use in inflammation of the eyelid margins. The drug acts directly at the site of inflammation. The irritated edge of the lid and the adjacent conjunctiva are disinfected and protected against invading bacteria.

Antiseptic eye ointment with bibrocathol: The active ingredient bibrocathol contained in Posiformin® 2% eye ointment has proven itself in the local treatment of irritation of the external eye. The substance has a disinfectant effect and forms a protective membrane on mucous membranes and wound surfaces against the penetration of bacterial pathogens. Due to the astringent (contracting) effect, secretion production can be inhibited. This creates the conditions for the symptoms to subside quickly and without complications. Local application does not result in any significant systemic absorption, so undesirable side effects only occur in very rare cases. The eye ointment contains no preservatives and is therefore particularly well tolerated. As a supplement to the treatment of the eyelids, the POSIFORLID COMOD® eye drops can be used as care throughout the day, while the Posiformin® 2% eye ointment can be used overnight.

Application:
Unless otherwise prescribed by a doctor, an approx. 0.5 cm long strand of Posiformin® 2% eye ointment is inserted into the conjunctival sac of the affected eye 3 to 5 times a day for adults and children. Distribute the applications evenly over

the day. When using, tilt your head back slightly, pull the lower eyelid slightly away from the eye and apply a small strand of ointment into the conjunctival sac by applying slight pressure to the tube. Then slowly close the eyelid.

When using, please avoid direct contact of the tube with the eye or facial skin. After use, close the tube carefully and store it in a child-safe place.

EYELID INFLAMMATION: Red, irritated eyes and sticky eyelids are often caused by eyelid inflammation, also known in medicine as blepharitis. Inflammation of the eyelids can occur when the sebaceous glands produce too much secretion and the excess secretion clogs the glands. In addition, external stimuli such as chemicals, cosmetics or contact lenses as well as certain illnesses can promote the development of eyelid inflammation.

MEIBOMAN GLAND DYSFUNCTION: Inflamed lid margins are a symptom of Meibomian Gland Dysfunction (MDD). The meibomian glands secrete an oily film that protects the tear film. If the glands' production is disrupted, the tear film is no longer adequately protected from evaporation and the eyes and eyelids become irritated. With a suitable therapy and daily eyelid hygiene, the symptoms can be alleviated or even freedom from symptoms can be achieved.

FRESH CORNEAL WOUNDS: Improper handling of contact lenses, a slipping make-up brush, sand and dust when walking - in many everyday situations mechanical injuries to the cornea can easily occur. In the case of superficial, uninfected wounds, the antiseptic Posiformin® 2% eye ointment forms an effective protective film on the damaged cornea, thus promoting its regeneration and can help alleviate the subjective symptoms.

TIP: The successful treatment of eyelid inflammation is based on three pillars: therapy of the irritation, heat treatment and daily eyelid hygiene. POSIFORLID® offers a complete and coordinated concept for healthy eyelids. The combination of Posiformin® 2% eye ointment and POSIFORLID COMOD® eye drops is suitable for around-the-clock therapy. The twice-daily heat treatment with the POSIFORLID® eye mask serves to soften crusts on the edge of the eyelids. The POSIFORLID® eye spray is recommended for gentle cleaning and care of irritated eyelids.

Composition:
What Posiformin® 2% contains: The active ingredient is bibrocathol 20 mg/g

. The other ingredients are white petroleum jelly, thick paraffin and wool wax.

FREQUENT QUESTIONS & ANSWERS:

How long should I use Posiformin® 2% eye ointment?
Posiformin® 2% eye ointment should be used until the symptoms subside. If the symptoms persist for a longer period of time or if there is no improvement with treatment with the eye ointment, you should consult your ophthalmologist. Also ask your doctor for advice if you have chronic eye irritation. Uncontrolled long-term use of the drug should be avoided.

What should I pay attention to if I use Posiformin® 2% eye ointment with another preparation?
Please tell your doctor if you are using, have recently used or plan to use any other products, including non-prescription medicines. If you also use eye drops, you should always leave at least 15 minutes between each application. The eye ointment is always administered last.

Will using Posiformin® 2% eye ointment restrict my vision?
After using Posiformin® 2%, temporarily blurred vision may occur due to the ointment film on the cornea. This impairs the ability to react. Immediately after use, you should therefore not drive a car or actively participate in road traffic in any other way, do not operate machines and do not work without a secure footing.

What is contained in Posiformin® 2% eye ointment?
Posiformin® 2% eye ointment contains the active ingredient bibrocathol 20mg/g. Other ingredients include white petroleum jelly, thick paraffin and wool wax. The medicine does not contain any preservatives.

How long does Posiformin® 2% eye ointment last after opening?
You can use Posiformin® 2% eye ointment for 4 weeks after opening. Please note the opening date on the folding box.

Do I have to go to the doctor if the edges of my eyelids are irritated or sticky?
In the case of acute inflammatory conditions, we recommend going to an ophthalmologist to clarify the causes of the symptoms and tailor the treatment accordingly. Even if you have chronic eyelid inflammation (blepharitis), you should make regular check-ups with an ophthalmologist.

Active ingredients

  • 20 mg bibrocathol

Excipients

  • Paraffin, thick
  • Vaseline, white
  • wool wax

Package leaflet

Mandatory text

For risks and side effects, read the leaflet and ask your doctor or pharmacist!
View full details

Posiformin 2% - irritation of the external eye

recently viewed products

Fast delivery

Orders are delivered in 1-3 business days. The average is 1 business day.

Quality

All our medicines have been checked beforehand by pharmaceutical staff in a German stationary pharmacy!

Zu Produktinformationen springen
  • PZN: 03515911
  • Hersteller: URSAPHARM Arzneimittel GmbH

Posiformin 2% - Reizzuständen des äußeren Auges

€15,45 EUR
 pro 
inkl. MwSt.
Versand wird beim Checkout berechnet
Verfügbar!
Noch €59,00 Bestellwert bis Gratis Versand

sicher & schnell bestellen

Schneller & zuverlässiger Versand mit DHL

Größe

Beschreibung

Posiformin® Augensalbe: Schutz und Desinfektion bei chronischer Lidrandentzündung

- Desinfiziert die gereizte Lidkante und angrenzende Bindehaut
- Bildet eine effektive Barriere gegen eindringende Bakterien
- Wirkt adstringierend und sekretionshemmend
- Unterstützt ein schnelles und komplikationsfreies Abklingen der Beschwerden
- Konservierungsmittelfrei und gut verträglich
- Zuverlässiger Schutz bei Reizungen des äußeren Auges

Eine chronische Lidrandentzündung geht mit geschwollenen, geröteten und juckenden Lidrändern einher. Die Augen fühlen sich müde und trocken an, tränen oder schmerzen. Lidränder und Wimpern sind verklebt. Staut sich das Sekret an den Drüsen der Lidkante, entstehen dort ideale Voraussetzungen für die Ansammlung und Vermehrung von Bakterien. Damit sich die Keime nicht auf andere Bereiche des Auges ausweiten, braucht es neben einer effektiven Augenhygiene einen zuverlässigen Infektionsschutz der Schleimhaut.

Posiformin® 2 % Augensalbe ist sehr gut zur Anwendung bei Lidrandentzündungen geeignet. Das Arzneimittel wirkt direkt am Ort der Entzündung. Die gereizte Lidkante und die angrenzende Bindehaut werden desinfiziert und gegen eindringende Bakterien geschützt.

Antiseptische Augensalbe mit Bibrocathol: Der in Posiformin® 2 % Augensalbe enthaltene Wirkstoff Bibrocathol hat sich in der lokalen Behandlung von Reizzuständen des äußeren Auges bewährt. Die Substanz wirkt desinfizierend und bildet auf Schleimhäuten und Wundoberflächen eine schützende Membran gegen das Eindringen bakterieller Krankheitserreger. Aufgrund der adstringierenden (zusammenziehenden) Wirkung kann die Sekretproduktion gehemmt werden. Somit werden die Voraussetzungen für ein schnelles und komplikationsfreies Abklingen der Beschwerden geschaffen. Durch die lokale Anwendung erfolgt keine nennenswerte systemische Resorption, unerwünschte Nebenwirkungen treten deshalb allenfalls in sehr seltenen Fällen auf. Die Augensalbe enthält keine Konservierungsmittel und ist daher besonders gut verträglich. Als Ergänzung in der Behandlung der Augenlider bieten sich die POSIFORLID COMOD® Augentropfen als Pflege über den Tag hinweg an, während die Posiformin® 2 % Augensalbe über Nacht angewendet werden kann.

Anwendung:
Soweit ärztlich nicht anders verordnet, wird bei Erwachsenen und Kindern 3- bis 5-mal täglich ein ca. 0,5 cm langer Salbenstrang Posiformin® 2 % Augensalbe in den Bindehautsack des erkrankten Auges eingeführt. Verteilen Sie die Anwendungen gleichmäßig über

den Tag. Legen Sie den Kopf bei der Anwendung leicht zurück, ziehen das Unterlid etwas vom Auge ab und bringen durch leichten Druck auf die Tube einen kleinen Salbenstrang in den Bindehautsack ein. Anschließend das Augenlid langsam schließen.

Bitte vermeiden Sie bei der Anwendung den direkten Kontakt der Tube mit dem Auge oder der Gesichtshaut. Nach dem Gebrauch die Tube sorgfältig verschließen und an einem kindersicheren Ort aufbewahren.

LIDRANDENTZÜNDUNG: Hinter geröteten, gereizten Augen und verklebten Augenlidern steckt häufig eine Lidrandentzündung, in der Medizin auch Blepharitis genannt. Die Entzündung der Augenlider kann entstehen, wenn die Talgdrüsen zu viel Sekret produzieren und das überschüssige Sekret die Drüsen verstopft. Zudem können äußere Reize wie Chemikalien, Kosmetika oder Kontaktlinsen sowie bestimmte Erkrankungen die Entwicklung einer Lidrandentzündung begünstigen.

MEIBOMDRÜSEN-DYSFUNKTION: Entzündete Lidränder sind ein Symptom der Meibomdrüsen-Dysfunktion (MDD). Die Meibomdrüsen sondern einen öligen Film ab, der sich schützend auf den Tränenfilm legt. Ist die Produktion der Drüsen gestört, wird der Tränenfilm nicht mehr ausreichend vor Verdunstung geschützt, es kommt zur Reizung der Augen und Lider. Mit einer geeigneten Therapie und täglicher Lidrandhygiene können die Symptome gelindert oder sogar Beschwerdefreiheit erzielt werden.

FRISCHE HORNHAUTWUNDEN: Der unsachgemäße Umgang mit Kontaktlinsen, ein abrutschender Schminkpinsel, Sand und Staub beim Spaziergang – in vielen Alltagssituationen kann es leicht zu mechanischen Verletzungen der Hornhaut kommen. Bei oberflächlichen, nicht infizierten Wunden bildet die antiseptische Posiformin® 2 % Augensalbe einen effektiven Schutzfilm auf der geschädigten Hornhaut, fördert so deren Regeneration und kann zur Linderung der subjektiven Beschwerden beitragen.

TIPP: Die erfolgreiche Behandlung einer Lidrandentzündung basiert auf drei Säulen: Therapie des Reizzustandes, Wärmebehandlung und tägliche Lidrandhygiene. POSIFORLID® bietet ein vollständiges und aufeinander abgestimmtes Konzept für gesunde Augenlider. Zur Therapie rund um die Uhr eignet sich die Kombination von Posiformin® 2 % Augensalbe und POSIFORLID COMOD® Augentropfen. Die zweimal tägliche Wärmebehandlung mit der POSIFORLID® Augenmaske dient zur Erweichung von Krusten am Lidrand. Zur sanften Reinigung und Pflege gereizter Augenlider empfiehlt sich das POSIFORLID® Augenspray.

Zusammenstzung:
Was Posiformin® 2 % enthält: Der Wirkstoff ist Bibrocathol 20 mg/g

. Die sonstigen Bestandteile sind weißes Vaselin, dickflüssiges Paraffin und Wollwachs.

HÄUFIGE FRAGEN & ANTWORTEN:

Wie lange sollte ich Posiformin® 2 % Augensalbe anwenden?
Posiformin® 2 % Augensalbe sollte bis zum Abklingen der Beschwerden angewendet werden. Halten die Beschwerden über einen längeren Zeitraum an oder stellt sich bei der Therapie mit der Augensalbe keine Besserung ein, sollten Sie Ihren Augenarzt konsultieren. Fragen Sie Ihren Arzt auch um Rat, falls es sich um chronische Reizzustände des Auges handelt. Eine unkontrollierte Daueranwendung des Arzneimittels ist zu vermeiden.

Worauf sollte ich achten, wenn ich Posiformin® 2 % Augensalbe zusammen mit einem anderen Präparat verwende?
Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Produkte anwenden, kürzlich angewendet haben oder deren Anwendung beabsichtigen – auch wenn es sich dabei um nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Falls Sie zusätzlich Augentropfen anwenden, sollte immer ein zeitlicher Abstand von mindestens 15 Minuten zwischen den einzelnen Anwendungen eingehalten werden. Die Augensalbe wird dabei stets zuletzt verabreicht.

Wird durch die Anwendung der Posiformin® 2 % Augensalbe meine Sicht eingeschränkt?
Nach Anwendung von Posiformin® 2 % kann es infolge des Salbenfilms auf der Hornhaut vorübergehend zu Schleiersehen kommen. Dadurch wird das Reaktionsvermögen beeinträchtigt. Unmittelbar nach der Anwendung sollten Sie deshalb nicht Auto fahren oder in sonstiger Weise aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, keine Maschinen bedienen und nicht ohne sicheren Halt arbeiten.

Was ist in Posiformin® 2 % Augensalbe enthalten?
Posiformin® 2 % Augensalbe enthält den Wirkstoff Bibrocathol 20mg/g. Weitere Bestandteile sind weißes Vaselin, dickflüssiges Paraffin und Wollwachs. Das Arzneimittel enthält keine Konservierungsstoffe.

Wie lange ist Posiformin® 2 % Augensalbe nach Anbruch haltbar?
Sie können Posiformin® 2 % Augensalbe nach Anbruch 4 Wochen verwenden. Bitte notieren Sie sich das Anbruchsdatum auf der Faltschachtel.

Muss ich bei gereizten und verklebten Lidrändern zum Arzt gehen?
Bei akuten Entzündungszuständen empfiehlt sich der Gang zum Augenarzt, um die Ursachen der Symptome abzuklären und die Behandlung darauf abzustimmen. Auch bei einer chronischen Lidrandentzündung (Blepharitis) sollten Sie regelmäßige Kontrolltermine beim Augenarzt wahrnehmen.

Wirkstoffe

  • 20 mg Bibrocathol

Hilfsstoffe

  • Paraffin, dickflüssiges
  • Vaselin, weißes
  • Wollwachs

Beipackzettel

Pflichttext

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Vollständige Details anzeigen

Posiformin 2% - Reizzuständen des äußeren Auges

kürzlich angesehene Produkte

Schnelle Lieferung

Bestellungen werden in 1-3 Werktagen zugestellt. Der Durchschnitt ist 1 Werktag.

Qualität

Alle unsere Medikamente wurden vorher in einer deutschen stationären Apotheke von pharmazeutischem Personal geprüft!